Abenteuer auf dem Burgenweg: Sieben-Burgen-Haijk der WesleyScouts

In einem spannenden Abenteuer unternahmen fünf WesleyScouts aus Nürnberg und Heilbronn einen überregionalen Sieben-Burgen-Haijk entlang des deutsch-französischen Burgenweges. Der Haijk startete am 13. Juli 2024 in Schönau (Pfalz) bei strahlendem Sonnenschein und optimalen Wetterbedingungen.

Die Gruppe, bestehend aus erfahrenen Rovern und Pfadfindern, setzte sich am Morgen mit schwerem Gepäck in Bewegung und machte sich auf den Weg, die beeindruckenden Burgen der Region zu entdecken. Der deutsch-französische Burgenweg ist bekannt für seine malerischen Landschaften und historischen Bauwerke, die die Geschichte der Region lebendig werden lassen.

Die erste Etappe der Wanderung führte die Gruppe zur beeindruckenden Froensbourg, wo sie die Nacht unter freiem Himmel verbrachten. Der klare Nachthimmel bot eine atemberaubende Aussicht auf die Sterne und ermöglichte es den Scouts, sich nach einem anstrengenden Tag zu entspannen und die Ruhe der Natur zu genießen.

Am nächsten Morgen setzten die WesleyScouts ihre Wanderung fort, gestärkt und voller Tatendrang. Die Route führte sie durch abwechslungsreiches Gelände, vorbei an dichten Wäldern, weiten Wiesen und steilen Anstiegen. Trotz der körperlichen Anstrengung blieb die Stimmung in der Gruppe stets positiv und die Freude über die gemeinsamen Erlebnisse wuchs mit jedem zurückgelegten Kilometer.

Um 19 Uhr erreichten die Rover schließlich wohlbehalten wieder ihren Ausgangspunkt in Schönau. Hinter ihnen lagen insgesamt 34,8 Kilometer und fast 1300 überwundene Höhenmeter. Stolz und erschöpft zugleich blickten sie auf ein unvergessliches Wochenende zurück, das sie nicht nur körperlich herausgefordert, sondern auch ihre Kameradschaft und ihr Gottvertrauen gestärkt hatte.

Der Sieben-Burgen-Haijk der WesleyScouts war ein voller Erfolg und ein weiteres Beispiel für die Begeisterung und das Engagement der Pfadfinder, Gottes Schöpfung zu erleben und gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Solche Erlebnisse sind es, die den Pfadfindergeist ausmachen.

Jana, Jakob, Micah, Kurzschluss und Stefan