Turpis mollis

Sea summo mazim ex, ea errem eleifend definitionem vim. Ut nec hinc dolor possim mei ludus efficiendi ei sea summo mazim ex.

Einladung zur Schwarzzeltschulung (SZS)

Termine:
online 11. Mai 2024
19 Uhr, Zoom Link kommt dann per Mail in der Woche vorher

vor Ort 16.-18. Mai 2024
Anreise Donnerstag bis 16 Uhr, Übergang ins Südcamp am Samstag
Ort: Hegewiesenplätzle Mössingen

Kröte, Lokomotive, Kohte, Jurte – und was kommt dann? – Theaterjurte, Gigaset, Jurtenkirche, Jurtendom…
Wir werden uns im Vorfeld des Südcamps den Möglichkeiten widmen, die unsere Schwarzzelte bieten, alles ab Jurte aufwärts. Beginnen werden wir online mit einer theoretischen Einheit. Praktisch wird es dann beim Aufbau der Gemeinschaftszelte fürs Südcamp in Mössingen.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch eines Outdoor-Arbeits-Kurses und der sichere Umgang mit Kohte und Jurte.
Eingeladen sind Scouts und Interessierte ab 14 Jahren.
Übernachtet wird in Kohten. Um Zuschüsse beantragen zu können, müssenw ir leider einen Eigenanteil erheben, der beträgt 15 €, bitte in bar mitbringen. Sonsst müsst ihr außer eurer persönlichen Ausrüstung nichts mitzubringen.

Anmeldeformular:

Einladung zu OAK und HTK

Outdoor-Arbeits-Kurs und Hajk-Trainings-Kurs

13.-15. September 2024
Anreise Freitag bis 16 Uhr, Abreise Sonntag 15 Uhr
Rund um die Johannes Sonn Hütte Nürtingen

Outdoor-Arbeits-Kurs

Beim OAK werdern grundlegende Pfadfindertechniken erlernt und angewandt: Umgang mit Messer, Beil und Säge, Verhalten im Wald, Aufbau von Schwarzzelten (Kohten), Knoten und Bünde, Lagerbauten, Orientierung und Verpflegung im Lager. Also alle Grundlagen, die ihr für die Arbeit im Stamm oder auf Lagern braucht.
Eingeladen sind Scouts und Interessierte ab 14 Jahren.
Auf dem Platz werden ihr dann von uns in Teams eingeteilt. Übernachtet wird in Kohten. Der Betrag für Teilnehmende beträgt 30 €, bitte in bar mitbringen. Sonst müsst ihr außer eurer persönlichen Ausrüstung nichts mitzubringen.

Anmeldung:

Hajk-Trainings-Kurs

Der HTK ist die Fortsetzung zum OAK (Outdoor-Trainings-Kurs), daher ist dieser auch Voraussetzung für die Teilnahme. Außerdem musst Du für den HTK die Altersstufe der Rover (16 Jahre) erreicht haben. Eine gute körperliche Verfassung und Kondition sind ebenfalls Voraussetzungen für die Teilnahme.
Nach einer Vorbereitung und einem ersten Biwak an der Johannes-Sonn- Hütte geht es dann auf einen Hajk Richtung Teck. Bepackt mit Plane und einigen Aufgaben für unterwegs startet ihr am Samstagmorgen, am Sonntagmittag ist dann die Johannes-Sonn-Hütte wieder das Ziel.
Außer eurer persönlichen Ausrüstung braucht ihr nichts mitzubringen.

Der HTK kann nur stattfinden, wenn sich mindestens vier Teilnehmende angemeldet haben.

Anmeldung:

Erste-Hilfe-Kurs mit Outdoorinhalten vom 19. bis 21.04.2024 in Karlsruhe

Wir sind gerne draußen unterwegs. Trotz Vorsicht kann es zu Unfällen oder Verletzungen kommen. Dann ist es wichtig, schnell zu handeln. Ausbildung und regelmäßige Wiederholung helfen im Erstfall, richtig eingreifen zu können.

Unser Erste-Hilfe-Kurs richtet sich insbesondere an Engagierete in der Kinder- und Jugendarbeit und ist offen für alle, die sich als Ersthelfer ausbilden lassen möchten. Der Kurs legt einen besonderen Fokus auf die Erste Hilfe draußen und umfasst zusätzlich alle Inhalte eines standardmäßigen Erste-Hilfe-Grundkurses. Ihr erhaltet dafür eine Bescheinigung, die für JuLeiCa, Führerschein, etc. anerkannt wird.

Wir freuen uns, Dich beim Outdoor Erste-Hilfe-Kurs zu treffen. Gut Pfad!

Die Leiterrunde der WesleyScouts Karlsruhe

Termin: Beginn: Fr, 19.04.2024, 17 Uhr Abendessen (18 Uhr Kursbeginn)
Ende: So, 21.04.2024, 12 Uhr nach Gottesdienst (Sa, 18 Uhr Kursende)

Ort: Christuskirche Durlach-Aue, Kärntner Straße 18, 76227 Karlsruhe

Verpflegung: Abendessen am Freitag, Frühstück, Mittag- und Abendessen am Samstag und Frühstück am Sonntag

Übernachtung: mit Schlafsack und Isomatte in den Räumen der Christuskirche

Kosten: Bescheinigungsgebühr: 60€ + 20€ für Verpflegung und Übernachtung.
Solltest du älter als 15,5 Jahre sein und den Kurs für ehrenamtliches Engagement z.B. bei den WesleyScouts machen, gibt es die Möglichkeit, dass die Kursgebühr von der Berufsgenossenschaft übernommen wird. Frag beim Träger deiner Tätigkeit nach.

Anmeldung: bis 10.03.2024 unter https://form.jotform.com/232153790659059

Hier geht’s zum Flyer.