Willkommmen bei den WesleyScouts

Hier bist Du richtig, wenn Du Abenteuer liebst und gerne in der Natur mit anderen unterwegs bist. Vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe einen Stamm oder eine Siedlung unseres Pfadfinderbundes. Wir würden uns freuen, wenn Du mal vorbeischaust. Oder Du bist Mitglied in einer Gemeinde der EmK und möchtest eine Siedlung gründen. Über das Kontaktformular kannst Du uns eine Nachricht schreiben. Wir setzen uns dann mit Dir in Verbindung.

10 Jahre Heilbronner Waldkäuze

Die Waldkäuze laden zu ihrer zweitägigen Jubiläumsfeier ein. Vom 15.10.2022 bis 16.10.2022 wollen wir gemeinsam mit euch in der Friedenskirche in Frankenbach unser Jubiläum feiern. Beginn ist am Samstag um 15 Uhr; für Kaffee und Kuchen wird gesorgt sein. Am Samstagnachmittag erfahrt ihr etwas über die „Heilbronner Waldkäuze“. Für den Abend ist ein gemeinsames Grillen geplant, dazu bitten wir euch, dass ihr euer eigenes Grillgut mitbringt. Geschirr und Besteck ist für alle vorhanden. Über Salatspenden für das Buffet würden wir uns freuen. Nach einem gemütlichen Ausklang des Abends gibt es für alle, die möchten (nach vorheriger Anmeldung), eine Übernachtungsmöglichkeit in einer Kohte. Sonntags findet dann in Frankenbach zum Abschluss ein von uns Scouts gestalteter Gottesdienst statt. Wir freuen uns auf euch.

Outdoor-Arbeits-Kurs und Hajk-Trainings-Kurs

Vom 16.-18.09.2022 finden die diesjährigen OAK und HTK statt.

Outdoor-Arbeits-Kurs
Beim OAK werden grundlegende Pfadfindertechniken erlernt und angewandt: Umgang mit Messer, Beil und Säge, Verhalten im Wald, Aufbau von Schwarzzelten (Kohten), Knoten und Bünde, Lagerbauten, Orientierung und Verpflegung im Lager. Also alle Grundlagen, die ihr für die Arbeit im Stamm oder auf Lagern braucht.
Eingeladen sind Scouts und Interessierte ab 14 Jahren.

Infos und Anmeldung:
https://form.jotform.com/222332571391350

Hajk-Trainings-Kurs
Der HTK ist die Fortsetzung zum OAK (Outdoor-Trainings-Kurs), daher ist dieser auch Voraussetzung für die Teilnahme. Außerdem musst Du für den HTK die Altersstufe der Rover (16 Jahre) erreicht haben. Eine gute körperliche Verfassung und Kondition sind ebenfalls Voraussetzungen für die Teilnahme.
Nach einer Vorbereitung und einem ersten Biwak an der Johannes-Sonn- Hütte geht es dann auf einen Hajk Richtung Teck. Bepackt mit Plane und einigen Aufgaben für unterwegs startet ihr am Samstagmorgen, am Sonntagmittag ist dann die Johannes-Sonn-Hütte wieder das Ziel.

Infos und Anmeldung:
https://form.jotform.com/222382498416361