Die heutigen WesleyScouts sind sozusagen die dritte Welle methodistischer Pfadfinder in Deutschland. Allerdings ist nicht mehr all zu viel bekannt von den ersten methodistischen Pfadfindern.

Die ersten Gruppen formierten sich 1928 in Marbach, Mannheim und Heidelberg, gefolgt von Ulm, Ludwigsburg und Calw.

Leider führte die politische Entwicklung dazu, dass sie sich wie der Jugendbund der Methodistenkirche im Jahr 1934 auflösen mussten.

In den Jahren nach dem 2. Weltkrieg entstand die Jungschar, aus den Wurzeln der methodistischen Pfadfinder. Bis in 1980er war die Jungschar der EmK eigentlich eine Pfadfinderarbeit, mit Kluft, Ausweis, Handbuch und folgenden Regeln:

• Lies gerne deine Bibel und bete täglich!
  • Fürchte und liebe Gott!
  • Sei rein und zuchtvoll!
  • Sei wahr und treu!
  • Sei edel, hilfreich und freundlich!
  • Sei ein Freund der Natur und der Tiere!
  • Sei gehorsam!Sei fleißig und sparsam!
  • Schäme dich deines Herrn und Heilandes nicht!
  • Bekenne dich zu Jesus Christus in Wort und Werk und Wesen!

Diese Regeln wurden durch das Versprechen zu eigen gemacht:

“Ich will mich bemühen, rein, wahr, hilfsbereit , gehorsam und fromm zu sein. Ich bitte Gott um seinen Beistand, dieses Versprechen zu  erfüllen.”

Das Symbol war das “Kreuz im Schild”, das heute in unseren Tuchknoten wiederkehrt.

Nun waren es wieder politische Umstände, die dazu führten, dass sich diese 2. Welle methodistischer Pfadfinder nicht so nennen durfte: mit Rücksicht auf unsere Kirche in der DDR wurde auf die Bezeichnung “Pfadfinder” verzichtet, in der DDR waren Pfadfinder verboten.

Viele Jungscharen schafften irgendwann Kluft, Regeln und Versprechen ab, andere dagegen gehen bis heute mit Kohte und Jurte ins Zeltlager.

Die ersten Neuanfänge geschahen 1994 auf einem Feld in Vorpommern, als Pastor Steffen Klug mit neun Kindern die „Königskinder“ startete. Diese wurden zwischenzeitlich im norddeutschen Verband „KingsScouts“ angesiedelt.

Dann war aber die Zeit gekommen, über einen EmK-eigenen Verband nachzudenken: Im Juni 2004 fanden sich dann Kassel etwa zehn Enthusiasten aus ganz Deutschland zusammen, um unsere Pfadfindertradition neu zu beleben. So kam es dann zur Gründung der WesleyRanger, die sich dann aber auf Wunsch der Kirche in WesleyScouts umbenannt haben. Bewusst wurde an die alte Tradition der Pfadfinder in der EmK angeknüpft.

So heißen wir nun “WesleyScouts” und können als methodistische Pfadfinder doch schon auf eine bewegte über 90 jährige Geschichte zurückblicken.