Helga Allermann und Norbert Stark

Regelmäßige Treffen

Wir treffen uns jeden ersten Samstag im Monat (außer in den Ferien) von 13Uhr bis 17Uhr.

Markuskirche Köln-Ehrenfeld

Herbigstr. 18-20 · 50825 Köln

Eingang ist an der blauen Tür und dann im Untergeschoss. Wenn die Tür verschlossen ist bitte an der blauen Tür „Untergeschoss“ klingen.

Eigene Homepage

n.a.

Beschreibung

Im Mai 2008 gründeten sich die Kölner Raben als 18. Stamm der WesleyScouts, die Pfadfinder der Evangelisch-methodistischen Kirche. Wie alle Pfadfinder wollen auch wir die Natur kennenlernen, mit ihr leben und sie erhalten. Besonders Stadtkinder haben heutzutage leider immer weniger Bezug zur Natur und das wollen wir ändern, indem wir versuchen den Kindern und Jugendlichen auf spielerische Art und Weise ein gesundes Natur- und Umweltbewusstsein zu vermitteln. Außerdem bieten wir ihnen einen Raum, in dem sie lernen, ihrem Alter entsprechend die Welt mit allen Sinnen kennenzulernen. Sie erlernen praktische Fähigkeiten in Erste Hilfe, Kochen und Backen sowie dem Umgang mit Werkzeugen wie Messer, Säge und Beil. Sie erleben bei uns eine Gemeinschaft, in der aufeinander Rücksicht genommen und in der einander geholfen wird.

Natürlich kommt bei uns auch die Bewegung nicht zu kurz – auch Spiel an der frischen Luft oder Ausflüge in die nähere Umgebung gehören zu unseren Aktivitäten. Auch bieten wir regelmäßig die Teilnahme an überregionalen Pfadfinderlagern an. Grundlegend sind wir bemüht die Kinder und Jugendlichen beim Erlernen von eigenverantwortlichem Denken und Handeln, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, konsequentem Handeln, Aufrichtigkeit und Achtung vor dem andern, vor sich selbst und vor der Natur zu unterstützen und zu begleiten.

Ein Abenteuer ist nie genug…

… deshalb bieten die Kölner Raben dir gleich jede Menge Abenteuer

• Lerne neue Freundinnen und Freunde kennen

Erlebe Spaß und Spiel mit Gleichaltrigen

• Entdecke Neues und verändere Altes

• Probiere dich aus und sei kreativ

• Sei unterwegs in der Natur und erlebe Abenteuer

• Entdecke und entwickle deine eigene innere Stärke

• Gestalte dir gemeinsam mit der Gruppe dein eigenes Umfeld

… und das für fast jedes Alter

• Von 5 bis 7 Jahre als „Biber“

Mit viel Spielen, Basteln und Singen lernst du das In der Gemeinschaft kennen und erkundest in deiner Biberfamilie spielerisch deine Umgebung.

• von 7 bis 11 Jahre als “Wölfling”

Bei den Wölflingen wirst du deine ersten Erfahrungen als zukünftiger Pfadfinder machen und dich gleichzeitig gut in unsere Meute einleben.

• von 11 bis 16 Jahre als “Pfadfinder“

Hier dreht sich alles ums Abenteuer. Gemeinsam entdeckst du deine Grenzen, lernst deine Umwelt kennen und hast in den Gruppenstunden und auf Lagern ganz viel Spaß.

• ab 16 Jahre als Rover

Als Rover triffst du Entscheidungen für deine Zukunft. Packst an, wo immer deine Unterstützung benötigt wird und entdeckst dabei die Welt.

KoelnerRaben<at>gmx.de
Helga Allermann