Sommerzeltlager der WesleyScouts in Kandel war wieder ein voller Erfolg

Die WesleyScouts der Wilden 13 aus Balingen und Albstadt, zusammen mit den Störchen aus Lahr waren vom 27.8.-2.9. wieder für eine Woche im Zeltlager in Kandel.

Das Lager stand unter dem Motto „Wie die alten Griechen“ und so wurde Kultur und Geschichte Griechenlands auf vielfältige Weise lebendig. Sowohl kulinarisch (Suflaki, Gyros, Tzatziki, Fasolada usw.), als auch spielerisch (Olympiade, Irrfahrten des Odysseus, Bildhauerei) und theatralisch (Gewänder, Schuhe, Theater) erlebten die Kinder und Jugendliche das Land der Hellenen.

Dass Griechenland auch eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung des frühen Christentums im römischen Reich spielte, wurde in den morgendlichen „Jurtenrunden“ durch eindrückliche Theaterszenen deutlich gemacht, die das Leben des Apostels Paulus nachzeichneten. In altersgerechten Kleingruppen wurde über das Gehörte gesprochen, in der Bibel nachgelesen und miteinander gebetet.

Natürlich kam auch das pfadfinderische Lagerleben nicht zu kurz: ein „Wach-Torm“ aus Holz und Seil wurde errichtet, in verschiedenen Workshops konnte handwerklich und spielerisch gewerkelt werden, am Abend wurde das Lagerfeuer in der großen Jurte entzündet und mit vielen Liedern, Geschichten und kleinen Leckereien das Leben gefeiert. Es gab eine Nachtwanderung, ein Geländespiel und einen Orientierungsmarsch durch die pfälzische Wildnis. Ein besonderes Highlight waren die Olympischen Spiele, mit Sprung-, Wurf- und Laufdisziplinen, aber auch so ungewöhnlichen Dingen wie Blindenparcour und Nägelstapeln. Der Besuch des Waldschwimmbades am Freitag und der Gottesdienst am Samstag rundeten das Wochenprogramm ab. Besonders zu erwähnen ist, dass drei Kinder das Pfadfinderversprechen abgelegt haben und einige Linien verliehen werden konnten.

Das eher durchwachsene Wetter (mit gelegentlichen Schauern) tat der guten Stimmung keinen Abbruch und der strahlende Sonnenschein zum Abschluss war ein echtes Geschenk.

Wir schauen dankbar auf 7 intensive aber sehr erfüllende Tage zurück. Wir haben Bewahrung erlebt und Gottes Segen war auf vielfältige Weise spürbar. Die beiden Rentner aus Kandel, Ruth Gonser aus Balingen und Beate Metzger aus Lahr haben in großartiger Weise unser Team unterstützt. Auch dafür ein ganz besonderer Dank!

Euer Marser